Aktuelle Grösse: 100%

Aktuelles

Landesregierung legt Energieversorgungsstrategie für Nordrhein-Westfalen vor

12.07.2019

Wirtschafts- und Energieminister Andreas Pinkwart hat am Mittwoch seine Energieversorgungsstrategie für Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Damit stellt die Landesregierung die energiepolitischen Weichen für eine klimaverträgliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung. Kernelemente sind der deutliche Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie ein zügiger Netzausbau, moderne Speichertechnologien, eine flexiblere Nachfragegestaltung und die Nutzung von Gas als Brückenenergie.
 
Minister Pinkwart: „Nordrhein-Westfalen ist Vorreiter beim Ausstieg aus der...

Mehr »

Kita-Finanzierung dauerhaft und nachhaltig gesichert

12.07.2019

Die NRW-Koalition hat am Mittwoch den Gesetzentwurf zur Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in den Landtag eingebracht. Dazu erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Kamieth:
 
„Diese Reform war längst überfällig. Mit der umfassenden Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) verbessern wir nun die Rahmenbedingungen der frühkindlichen Bildung in Nordrhein-Westfalen dauerhaft und nachhaltig.
 
1,3 Milliarden Euro werden jährlich und zusätzlich in die Kindertagesbetreuung...

Mehr »

Bürgerversammlung im Stadtbezirk 7

05.07.2019

Hände weg vom Grafenberger Wald und unseren Frischluftschneisen in Knittkuhl und Hubbelrath, so lässt sich die einhellige Stimmung der rund 120 Bürgerinnen und Bürger beschreiben. Am 3. Juli 2019 hatte Marco Schmitz MdL als Vorsitzender der CDU im Stadtbezirk 7 zum Informationsaustausch über die Bebauungspläne des Regionalrats für unseren Bezirk eingeladen.

Dirk Brügge, Geschäftsführer der CDU Fraktion im Regionalrat sowie Ratsherr Dr. Alexander Fils, Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Düsseldorf und Mitglied im...

Mehr »

Bürgerversammlung zum Thema "Mehr Wohnbauland am Rhein"

04.07.2019

Änderung des Regionalplanes Düsseldorf (RPD)
"Mehr Wohnbauland am Rhein"

Wie in der Presse zu lesen war, sollen riesige Flächen im Stadtbezirk 7 von der Bezirksregierung als potentielles Bauland ausgewiesen werden.

Um die CDU-Mitglieder sowie die Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk 7 über dieses Vorgehen und die betroffenen Flächen zu informieren, hat der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes 7, Marco Schmitz MdL, am 3. Juli 2019 zu einer öffentlichen Bürgerveranstaltung in die Seniorenresidenz Grafenberg eingeladen. An dieser Veranstaltungen haben rund 120 Bürgerinnen...

Mehr »

Null-Toleranz-Politik bei der Clankriminalität

26.05.2019

Über 100 auffällige Clans in Nordrhein-Westfalen mit 6.500 Tatverdächtigen, über 14.000 Straftaten seit 2016, das ist die Bilanz des von Innenminister Herbert Reul vorgestellten Lagebildes zur Clankriminalität.
 
Jahrelang wurde die Problematik von der früheren Landesregierung ignoriert und nicht energisch angepackt, mit dem Ergebnis, dass die Macht der Clans stetig gewachsen ist.
 
Nordrhein-Westfalen ist aber kein rechtsfreier Raum. Hier gilt das Gesetz des Staates und nicht das von Clans. Es daher gut und...

Mehr »

34. Katerfrühstück der JU Gerresheim am 1. Mai 2019

03.05.2019

Traditionell am 1. Mai treffen sich alle Funktionsträger und interessierten Bürger auf Einladung der Jungen Union auf dem Gerricusplatz, um gemeinsam den Tag der Arbeit bei einem Katerfrühstück zu genießen. In diesem Jahr hielt Thomas Jarzombek das Grußwort und übergab die Moderation weiter an Finanzminister Lutz Lienenkämper.

Viele bekannte Gesichter aus der Düsseldorfer Politik kamen dazu, um sich auszutauschen. „Wie in jedem Jahr habe ich mich auch dieses Mal gefreut neue und bekannte Gesichter aus der Düsseldorfer CDU zu sehen. Es ist...

Mehr »

Ostergrüße

17.04.2019

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Gerresheim und Ludenberg wünscht ein frohes Osterfest.

Der Vorstand des
CDU-Ortsverbandes
Gerresheim/Ludenberg

Mehr »

Digitalisierung: Bis 2025 die digitale Spitzengruppe anführen

12.04.2019

Und wieder setzt die NRW-Koalition ein Versprechen aus dem Koalitions-Vertrag um: Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart hat am Mittwoch im Landtag die Digitalstrategie vorgestellt, mit der Nordrhein-Westfalen bis 2025 eine Vorreiterrolle einnimmt und die digitale Spitzengruppe in diesem Bereich führen wird. Die Digitalisierung wird in allen Bereichen von der Verwaltung über Gesundheit, Schulen und Verkehr bis hin zur Wirtschaft vorangetrieben.
 
Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Schick sagte dazu: „Die rot-grüne...

Mehr »

2.300 neue Polizeiwärterinnen und Polizeianwärter in NRW vereidigt

06.04.2019

Polizeiwärterinnen und Polizeianwärter haben in der Lanxess Arena ihren Eid auf die Landesverfassung geleistet.

Seit 2017 stellt die Landesregierung jedes Jahr 2.300 Polizeianwärterinnen und -anwärter ein. Ab Herbst sollen sogar 2.500 junge Menschen zu Polizistinnen und Polizisten ausgebildet werden. Die diese Woche Vereidigten absolvieren ein duales Bachelor-Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV).

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Neben der Theorie lernen die Studenten die Praxis beim Landesamt für Ausbildung,...

Mehr »

Seiten