Leitantrag: NRW kommt voran - Leben, Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter

Leitantrag: NRW kommt voran - Leben, Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter

15.04.2018

Leitantrag: „NRW kommt voran – Leben, Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter“

Die Digitalisierung ist das Zukunftsthema, bei dem Politik mehr denn je gefordert ist, denn Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche – Wirtschaft, Arbeit, Sicherheit, Bildung, Kultur oder auch Ehrenamt. Unter der Überschrift „NRW kommt voran – Leben, lernen und arbeiten im digitalen Zeitalter“ benennt die CDU Nordrhein-Westfalen in ihrem Leitantrag nun ihre Ideen für die Nutzung der Potentiale der Digitalisierung. Ziel ist es, die Digitalisierung für Nordrhein-Westfalen als Lebensraum und Industriestandort weiterzuentwickeln. Dabei denken wir Christdemokaten die Digitalisierung aus der Perspektive der Menschen in Nordrhein-Westfalen: Wir wollen die Freiheit und Selbstbestimmtheit des Einzelnen wahren, und wir wollen die gesellschaftliche und politische Teilhabe bei gleichzeitiger Einhaltung der sozialen Grundrechte ermöglichen. Denn für uns gilt: Der Mensch steht im Mittelpunkt, nicht die Technologie oder irgendwelche Daten.

Quelle: CDU NRW Aktuell vom 10.04.2018