Bürgerversammlung zum Thema "Mehr Wohnbauland am Rhein"

Bürgerversammlung zum Thema "Mehr Wohnbauland am Rhein"

Regionalplan Düsseldorf, Foto: BR D
04.07.2019

Änderung des Regionalplanes Düsseldorf (RPD)
"Mehr Wohnbauland am Rhein"

Wie in der Presse zu lesen war, sollen riesige Flächen im Stadtbezirk 7 von der Bezirksregierung als potentielles Bauland ausgewiesen werden.

Um die CDU-Mitglieder sowie die Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk 7 über dieses Vorgehen und die betroffenen Flächen zu informieren, hat der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes 7, Marco Schmitz MdL, am 3. Juli 2019 zu einer öffentlichen Bürgerveranstaltung in die Seniorenresidenz Grafenberg eingeladen. An dieser Veranstaltungen haben rund 120 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen, sich informiert und sich sehr rege und z.T. sehr emotional an den Diskussionen beteiligt.

Als Referenten standen zur Verfügung:

• Dirk Brügge, Kreisdirektor im Rhein-Kreis-Neuss und Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Regionalrat,
  • Hans Hugo Papen, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalrat,
  • Dr. Alexander Fils, CDU-Ratsherr, Vorsitzender des Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Düsseldorf und Mitglied im Regionalrat,
  • Hanno Bremer, stellvertretender Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk 7.

Im Nachgang zur Sitzung am 03.07.2019 werden noch folgende Informationen bekannt geben:

Düsseldorf Grafenberg rund um die Ernst-Poensgen-Allee

Düsseldorf Knittkuhl auf dem Gebiet der Bergischen Kaserne

Düsseldorf Knittkuhl, Fläche zwischen Bergische Landstraße und Knittkuhl

Alle Unterlagen finden Sie auch unter folgendem Link:

Die Möglichkeit Änderungen, Beschwerden und Wünsche im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit einzubringen ist unter dem oben aufgeführten Link ebenfalls an die Bezirksregierung möglich.

Fotos der Bürgerversammlung am 03.07.2019 siehe unter

Schlagabtausch im Regionalrat: CDU-Vertreter Fils sagt Nein zum Zubauen von Düsseldorf siehe unter